eiko_list_icon Schwelbrand im Wald

Käbschütztal, Niederjahna, Wiesenweg am Bach
Datum 01.04.2019

Fahrzeugaufgebot   KdoW  LF20

Weiterhin keine Ruhe für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meißen. Nach dem ereignisreichen Wochenende mit insgesamt drei Brandalarmierungen ging es zum Wochenstart gleich weiter.

Am späten Mittag ging es für eine Gruppenbesatzung mit dem LF 20(2) nach Niederjahna (Käbschütztal). Dort brannten am Ende eines hohen Hanges, mitten in einem Wald und fernab von befestigten Straßen, ein Baumstumpf, abgebrochene Bäume und Wurzeln. Das Tanköschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Planitz-Deila fuhr bis an jenen Hang vor und die Besatzung verlegt diesen hinauf eine Schlauchleitung. Da die Ort jedoch mit wenig Personal an der Einsatzstelle war, drang die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Meißen zu Fuß bis zum Brandherd vor und übernahm dort die Löscharbeiten. (NH)