Jugendfeuerwehrmeile

Am Samstag präsentierten sich von 10:00 bis 16:00Uhr verschiedene Jugendfeuerwehren vom Brückenkopf bis zum Marktplatz in der Jugendfeuerwehrmeile. An verschiedenen Ständen waren die Besucher eingeladen nicht nur zu schauen, sondern auch mitzumachen. Neben Brandschutz gab es Kulinarisches, Bastelangebote und Spiele für groß und klein.

Meil 01

Meil 02

Meil 03

Meil 04

Meil 05

Meil 06

Meil 07

Meil 08

Meil 09

Meil 10

Meil 11

Meil 12

Meil 13

Meil 14

Empfang des Oberbürgermeisters

Am Freitag fand um 19:00Uhr der Empfang des Oberbürgermeisters im historischen Ratssaal statt.
Empf OB 02
Oberbürgermeister Olaf Raschke begrüßt die Festgäste

Empf OB 01

Empf OB 03

Empf OB 06
Siegerin im Schaufensterwettbewerb der Stadt Meißen Fotografin Christin Schöne von "Schöne Fotos" auf der Großenhainer Straße

Empfang04

Empf OB 08

Siegerehrung der Jugendfeuerwehren

Am Sonntag versammelten sich ein letztes Mal die Mitglieder der Jugendfeuerwehren um die Ergebnisse des Wettkampfes zu erfahren.
Siegerehrung 01
begehrte Pokale und Medaillen

Siegerehrung 02
 Das Maskottchen "Löschi" mit dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs

Siegerehrung 03
Angetreten zur Siegerehrung

Siegerehrung 04

Siegerehrung 05

Siegerehrung 06
Ehrung durch den Landesjugendwart Andreas Huhn und Oberbürgermeister Olaf Raschke

Siegerehrung 07

Siegerehrung 08

Siegerehrung 09
Die Sieger der Altersklasse 2 Jungen aus Reichenbach V.

Siegerehrung 10
Die Sieger der Altersklasse 3 Mädchen aus Rochlitz.

Siegerehrung 11
weitere Platzierte...

Siegerehrung 13
Den 3. Platz in der Altersklasse 3 Jungen konnte die Jugendfeuerwehr Netschkau erreichen.

Siegerehrung 14
Die Siegermannschaft in der Altersklasse 3 Jugen aus Langenreichenbach.

Siegerehrung 15
In der Altersklasse 5 Mädchen konnte die Mannschaft aus Niederbobritzsch den 3. Platz erreichen.

Siegerehrung 16
Der 2. Platz in der Altersklasse 5 Mädchen ging an die Feuerwehr Sitzenroda.

Siegerehrung 17
Und hier die Sieger der Altersklasse 5 Mädchen aus Reichenbach V.

Siegerehrung 18
Verabschiedung und Dank an die Ausrichter durch den Landesjugendwart.

Sternmarsch der Jugendfeuerwehren

Zur offiziellen Eröffnung des 4. Landesjugendfeuerwehrtages zogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und ihre Betreuer von verschiedenen Startpunkten in der Altstadt mit Fackeln, hinauf zum Domplatz.

Ein beeindruckendes Bild. Viele begeisterte Gesichter bei den Teilnehmern, aber auch bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Meißen waren zu sehen.

Marsch 01
Ausgehend von der Heinrichsplatz, Kleinmarkt und Rosengasse zogen die Jugendlichen durch die Stadt.

Marsch 03

Marsch 02

Marsch 04

Marsch 06
Vom Markt aus ging es über die Burgstraße, Hohlweg und Freiheit hinauf bis zum Domplatz

Marsch19
Oberbürgermeister Olaf Raschke führt den Zug an.

Marsch13

Marsch 09

Marsch 10 Marsch 11
Nach dem Burgtor wurden die Fackeln fachgerecht gelöscht und in einem bereitgestellten Container entsorgt.

Marsch Feuer01
Ein kleines Feuer, verursacht durch eine brennende Fackel, konnte durch die Bereitschaft der Kameraden der Feuerwehr Meißen schnell gelöscht werden

Wichtiger Hinweis

Derzeit arbeiten wir an einer neuen Internetseite der Feuerwehr Meißen.

Daher werden aktuell hier hauptsächlich nur die Einsätze aktualisiert.

Freut euch auf die neue Webseite.

Eure Webmaster

Wo bleibst Du Bild