Ausbildungsdienst zu StreetScootern bei DHL

Zum Ausbildungsdienst am 2. Dezember 2025 waren wir bei der DHL/Deutschen Post in der Talstraße in Meißen zu Gast. Im Mittelpunkt standen die vollelektrisch angetriebenen StreetScooter, mit denen die Post bereits seit vielen Jahren konsequent auf Elektromobilität setzt.

Bei Einsätzen mit solchen Elektrofahrzeugen gelten für die Feuerwehr besondere Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere aufgrund der verbauten Hochvoltsysteme. Wichtig ist vor allem, frühzeitig zu erkennen und zu melden, dass es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Christoph und Kilian von der Firma Boxenstop Freital vermittelten uns an diesem Abend wertvolle Hinweise, wie wir im Einsatz schnell und dennoch sicher agieren können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Post/DHL für die Möglichkeit dieses Ausbildungsdienstes und bei der Firma Boxenstop für die fachkundigen und praxisnahen Erläuterungen. (MB)

Zurück