eiko_list_icon Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Einsatzort Details

Meißen, Hohe Eifer, schöne Aussicht
Datum 05.10.2018
Alarmierungszeit 15:58 Uhr
Alarmierungsart große Schleife
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Meißen
Freiwillige Feuerwehr Niederau
    Freiwillige Feuerwehr Weinböhla
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  LF20 (1) (a.D.)  LF20  GW-L
      Brand

      Einsatzbericht

      Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Meißen zur "Hohen Eifer" zu einem Waldbrand gerufen. Durch die Hilfe eines zufällig vorbeifliegenden Polizeihubschraubers wurde uns die genaue Position und eine erste Lagemeldung übermittelt. Es brannte in Höhe der "Schönen Aussicht", im Steilhang, ein Waldstück von ca. 100 x 30m. Die Fahrzeuge wurden durch den Hubschrauber der Polizei über das Feld von Dobritz abwärts an die Einsatzstelle gelotst. Nach einer ersten Erkundung wurden 4 Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Tanklöschfahrzeuge von Niederau und Weinböhla wurden zur Unterstützung nachgefordert, um eine Wasserversorgung im Pendelverkehr zu gewährleisten. Der Helikopter nahm den Einsatzleiter auf. So konnte dieser die Einsatzkräfte am Boden effektiv führen. Durch die Wärmebildkamera konnten auch alle Glutnester gefunden werden. Nach etwa 3 Stunden verliesen die letzten Kräfte die Einsatzstelle und gegen 19:30Uhr standen alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Wache. (PS)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder