eiko_list_icon Dachstuhlbrand, Unterstützung der Ortsfeuerwehren

Freiwillige Feuerwehr Raußlitz
              Freiwillige Feuerwehr Deutschenbora
                Fahrzeugaufgebot   DLK 23-12  TLF4000

Am 09.08.2022 kam es gegen 18.30 Uhr in Raußlitz zu einem Wohnhausbrand. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl des Hauses bereits lichterloh in Flammen. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. In kurzer hatten die Flammen das ganze, z. T. in Holzbauweise errichtete Wohnhaus erfasst. Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Freiwilligen Feuerwehren Nossen (fast alle Ortswehren) und Meißen die Flammen. Da die Kapazität des Hydranten in der Nähe des Hauses nicht ausreichte, musste das Löschwasser über eine lange Wegstrecke mit Tanklöschfahrzeugen herangeschafft werden. Die Feuerwehrleute wurden dabei von Bauern aus dem nahen Starbach unterstützt. Die Landwirte schickten mehrere Wasseranhänger. Über diese Hilfe war die Feuerwehr dankbar. Große Teile des Hauses brannten aus. So dürfte das Gebäude unbewohnbar sein. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Quelle: Text und Bilder Roland Halkasch