eiko_list_icon Dachstuhlbrand, leerstehendes Gebäude

Brandeinsatz > Gebäude
Einsatzort Details

Meißen, Obergasse
Datum 26.01.2020
Alarmierungszeit 21:39 Uhr
Alarmierungsart große Schleife
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Meißen
Freiwillige Feuerwehr Niederau
    Freiwillige Feuerwehr Bärnsdorf
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20  GW-L  TLF4000
      Brand

      Einsatzbericht

      Am Sonntag wurden die Kameraden der Feuerwehren Meißen und Niederau mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" auf die Obergasse in Meißen alarmiert. In einem leerstehenden Haus brannte es im Dachgeschoß. Bei Ankunft der ersten Kräfte brach das Feuer gerade durch die Dachhaut. Durch den schnellen Löschangriff mit 2 Trupps im Innenangriff konnte das Feuer aber schnell eingedämmt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Dachbereich Stück für Stück auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht. Teilweise musste die Dachhaut von außen geöffnet werden um den Brand vollständig zu löschen. Erstmalig war auch die Drohne des Landkreises zur Lageerkundung mit im Einsatz. Um Mitternacht konnte die Kameraden wieder die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus herstellen. (PS)

      u.a. eingesetzte Ausrüstung
      • Wärmebildkamera
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder