Gefahrtgut ausgelaufen
Einsatzbericht
Einsatz für den Gefahrgutzug Meißen
Heute Morgen um 4:12Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meißen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem Betriebsgelände eines großen Logistikunternehmens war bei Verladearbeiten ein Fass mit Ethanolamin leckgeschlagen. Zur Bekämpfung der Gefahr wurden ebenso die Feuerwehren Radeburg, Berbisdorf und Bärnsdorf, der ABC-Erkundungszug Riesa sowie die restlichen Komponenten des Gefahrgutzuges Meißen alarmiert.
Aus einem Fass traten ca. 150 Liter der ätzenden und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit aus. Die 50 Einsatzkräfte sicherten den Bereich und bargen das Fass. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen. Dazu waren 5 Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen im Einsatz. 4 Mitarbeiter wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Eine Spezialfirma wird nun die Reste entsorgen und den betroffenen Bereich reinigen. Gegen 9:30Uhr waren die 11 Kameraden der Feuerwehr Meißen wieder am Standort und einsatzbereit. (FF Meißen)
Freiwillige Feuerwehr Glaubitz
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Freiwillige Feuerwehr Radeburg
Freiwillige Feuerwehr Riesa - Mitte
Freiwillige Feuerwehr Weinböhla
GW-G – Florian Meißen 54/1
Einsatzkarte
Quelle oder weiterführende Informationen
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.