eiko_list_icon Gefahrtgut ausgelaufen

Freiwillige Feuerwehr Weinböhla
            Fahrzeugaufgebot   LF20  GW-G

Einsatz für den Gefahrgutzug Meißen

Heute Morgen um 4:12Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meißen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem Betriebsgelände eines großen Logistikunternehmens war bei Verladearbeiten ein Fass mit Ethanolamin leckgeschlagen. Zur Bekämpfung der Gefahr wurden ebenso die Feuerwehren Radeburg, Berbisdorf und Bärnsdorf, der ABC-Erkundungszug Riesa sowie die restlichen Komponenten des Gefahrgutzuges Meißen alarmiert.

Aus einem Fass traten ca. 150 Liter der ätzenden und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit aus. Die 50 Einsatzkräfte sicherten den Bereich  und bargen das Fass. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen. Dazu waren 5 Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen im Einsatz. 4 Mitarbeiter wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Eine Spezialfirma wird nun die Reste entsorgen und den betroffenen Bereich reinigen. Gegen 9:30Uhr waren die 11 Kameraden der Feuerwehr Meißen wieder am Standort und einsatzbereit. (FF Meißen)

• Chemikalienschutzanzug