eiko_list_icon Rauchentwicklung durch angebranntes Essen

Datum 29.03.2024

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20  TLF4000

+++ Rauchmelder retten Leben +++

Gleich zwei ausgelöste Heimrauchmelder riefen uns in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zum Einsatz. Während auf der Talstraße der Bewohner sein angebranntes Essen selbst löschte, sah es beim Bewohner auf der Rauhentalstraße ganz anders aus. Dieser schlief fest und bemerkte die Rauchentwicklung in seiner Wohnung und den piepsenden Rauchmelder nicht. Aufmerksame Nachbarn riefen die Feuerwehr und retteten ihm damit wahrscheinlich das Leben. Eine Katze konnte ebenfalls aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Eine weitere Katze flüchtete aufs Nachbargrundstück. Ursache für die Rauchentwicklung war ebenfalls angebranntes Essen, dass durch unseren ersten Angrifftrupp im Spülbecken abgelöscht wurde. Der Bewohner wurde rettungsdienstlich versorgt und konnte nach ausgiebiger Lüftung wieder zurück in seine Wohnung.

Dies ist wieder ein Beispiel, dass Rauchmelder Leben retten. Seit dem 1.1.2024 besteht Rauchmelderpflicht auch in Sachsen. Sollten Sie noch "oben ohne" sein - RÜSTEN SIE SCHNELL NACH! (MB)